Dirk Marx

Mein schönes Hamburg

Dirk Marx header image 2

Sicherheit auf Veranstaltungen

4. August 2010 · 2 Kommentare · Meinung

Heute gab es einen Ausschuss zu dem Unglück von Duisburg. In diesem Ausschuss soll dann geklärt werden, wer alles Schuld an der Panik und den Auswirkungen hat oder haben könnte. Ein sehr interessanter Vorgang, es werden Schuldige im Parlament gesucht und nicht gewartet bis die Staatsanwaltschaft zu Ende ermittelt hat. Im gleichen Atemzug in der der Innenminister Aufklärung ankündigt, auch bei der Polizei, sagt er doch er wird verhindern das die Polizei zum Sündenbock gemacht wird.
Was ist das für eine Aussage, hier gibt es doch wieder Vorverurteilungen und keine Aufklärung.

Schon jetzt werden neue Vorschriften gefordert, meiner Meinung nach blinder Aktionismus einiger Politiker. Diese werden dann an der Praxis der Veranstaltungen vorbei. Es darf nicht vergessen werden das die Sachkompetenz immer noch in den Städten und Gemeinden liegt und hier die Entscheidungen fallen sollten. In Hamburg klappt es sehr gut !!!!

Tags: ·

2 Kommentare bisher ↓

  • Klaus Lübke

    Sicher gibt es auch in diesem Fall Aktionismus, wie so oft in der Politik. Neue Regeln sollte man erst nach sorgfältiger Analyse aufstellen.

    Allerdings ist dies schon klar: Es gibt auch eine politische Verantwortung, und die trägt die politisch gewählte Spitze der Verwaltung, die eine Genehmigung für die Love-Parade erteilt hat.

    Und das der vorletzte Satz nicht stimmt, hat sich in Duisburg an dem traurigen Ergebnis ja bereits gezeigt. Entweder hat das Fachwissen nicht ausgereicht, oder es wurde von den Politikern nicht beachtet, die die Veranstaltung unbedingt wollten.

    An Hamburg kann man auch einen anderen Vergleich ziehen: Das die Genehmigungen in den Bundesländern bearbeitet werden sollen. Aber da ist Hamburg mit Duisburg eben nicht vergleichbar!

  • Dirk Marx

    Danke für den Kommentar, ich habe Angst und dabei geht es natürlich auch um die Existenzen in meinem Gewerbe. Keiner stellt sich gegen Vernünftige Auflagen, die auch umsetzbar sind.

Hinterlassen Sie mir einen Kommentar